"Manchmal werden wir gefragt, was eigentlich ein Geschäftsführer so alles um die Ohren hat: hier die Antworten von Willi Harhammer, Geschäftsführer seit 22 Jahren bei der iKratos GmbH. Hier das wichtigste: Tipps für andere Unternehmer."
Festlegung der Unternehmensziele und entsprechender Maßnahmen zu deren Umsetzung
Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensentwicklung (qualitatives und quantitatives Unternehmenswachstum)
- Erweiterung der Firma in Sachen Solar, Technik und Wärmepumpen, Strategien für die Zukunft
- Beobachten des Marktes und strategische tägliche Festlegungen der Ziele.
- Stets auf dem neuesten Stand, bleiben mit News
- Marketing und Außenwirkung
- Benchmarking der Preise und beobachten der Konkurrenz
Organisation und Kontrolle des Unternehmens (Ressourcen, Mitarbeiter)
- Zufriedenheit der Mitarbeiter
- Motivation der Mitarbeiter
- Eventuelles umplanen der Mitarbeiter
- Ressourcen Management auch für die Zukunft vorausschauend
Steuerung und Überwachung der Finanzen
- Was machen die Einnahmen und Ausgaben?
- Was ist die richtige investitionen? Und wie lange ist der Return of Invest?
- Welche Kennzahlen sind für den Betrieb? Solar, Technik und Wärmepumpen wichtig?
- Wie ist die Liquidität
- Welche Aufträge sind in der Pipeline?
- Wo gab es Schwierigkeiten beim abarbeiten von Aufträgen?
- Sind Personal zu den Arbeiten auch in Waa
Weitere Aufgaben des Geschäftsführers
- Vertretung des Unternehmens nach außen (gerichtlich und außergerichtlich)
- Führendes Lagers und schauen, ob hier alles im Lot ist
- Wie ist der Fuhrpark beieinander?
- Ist das Firmengelände Aufstand?
- Werden die Kunden richtig betreut?
- Wie ist die Resonanz der Kunden?
- Was machen wir verkehrt?
- Was machen wir richtig?
- Was macht Google, Instagram Facebook und so weiter sind wir da vertreten und auch richtig?
- Sind unsere Inserateaufstand unsere Werbeanhänger unsere Kleidung in der Firma?
- Gibt es eine Demotivation in der Mannschaft was müssen wir ändern?
- Ist der Ausstellungsraum noch zeitgemäß?
- Sind wir im Netzwerk mit Kommunen und Kunden noch aktuell?
- Sind wir in Fachgremien gut vertreten,
- Ist unser Gebäude Kundengerecht
- Was machen unsere Vorträge für Kunden attraktiv?
- Und so weiter und so weiter